Bei seinen neuen Features für die mobilen Apps auf den Smartphones mit iOS und Android Betriebssystemen orientiert sich Twitter an Instagram und Facebook.
Am letzten Wochenende hat der Micro-Blogging-Dienst Twitter ein großes Update für Smartphones und Tablets, die mit dem Betriebssystem iOS oder Android versehen sind, herausgebracht. So ist orientiert sich die Applikation jetzt optisch an dem Social Network Facebook sowie der Foto-Community Instagram. Ganz deutlich wird die Neuerung unter anderem besonders deutlich durch die Suchergebnisse, denn hier werden nun die Treffer ansprechender angezeigt. Das heißt, dass diese nun am oberen Bildschirmrand mit einer Bildergruppe präsentiert werden. Das ist vergleichbar mit Instagrams neuen Online-Profilseiten. Die Textergebnisse sind dann unter den Bildern angezeigt und der Rand wird genutzt, für die Anzeige von Video Thumbnails. Doch geht man nach aktuellen Berichten, dann sollen die Bilder-Ergebnisse in ihrer Darstellung noch nicht so gut sein, wie gewünscht. So sollen beispielsweise unpassende Fotos bei einigen Begriffen erscheinen und bei anderen Suchbegriffen sollen sogar keine entsprechenden Ergebnisse auswerfen. Die Vollbild-Vorschau für Fotos ist eine weitere neue Funktion für die Twitter-Apps für iPhone & Co. Diese kommt dann in den Einsatz, wenn ein Bild an einem Tweet angehängt wird. Auch neu ist das Für das Suchen nach ganz bestimmten Begriffen und Themen eine sogenannte Headline zum Einsatz kommt. Twitter erweitert die mobilen Applikationen auch mit der sogenannten „Cards-Darstellung“, um die Twitter-Apps mit der Darstellung im Web-Browser gleichzusetzen. Nun werden hier auch Fotos und Headlines angezeigt, neben den Tweet-Texten, in den Tweet-Stream der Nutzer.
Alle Neuerungen findet man unter Twitter.com und dort ist auch die aktualisierte Version der verschiedenen mobilen Apps erhältlich.
AndroidPIT
Google Play
Foto: © twitter.com
0 Kommentare