Grund ist, dass die E-Mail-Anwendung nur reine Basisfunktionen bietet und die Oberfläche noch immer recht dunkel und lieblos gestaltet, ist. Sie ist auch weiterhin weit hinter dem modernen, hellen Web-Interface und die ersten Nutzer der App machen auch ihren Unmut Luft.
Mit der Outlook.com-App hat Microsoft dem Google Play Store eine App zur Verfügung gestellt, womit es auch Android Nutzern möglich ist auf Outlook.com zuzugreifen. Dieses Programm ist ein kostenloser E-Mail Dienst und vereint auch die beiden Funktionen Hotmail und Exchange. Zudem kann man auch den Kalender und das Adressbuch von dem Android Gerät mit Outlook.com synchronisieren und vieles mehr. Das alles hört sich nicht schlecht an, wenn da nicht die völlig lieblos gestaltete Oberfläche wäre. Die App verfügt über eine dunkle Benutzeroberfläche, die bei Weitem nicht mit der modernen und hellen Outlook Webseite mithalten kann. Mit dem Suchknopf, der sich in der Navigationsleiste befindet, ist es nur möglich, nach Kontakten zu suchen und möchte man einen Nachrichtentext oder einen bestimmten Betreff suchen, dann ist man gezwungen den Android Suchknopf zu nutzen. Um eine Mail neu zu verfassen, muss man sich umständlich durch das Menü bewegen, denn der Befehl „Email Verfassen“ ist nicht mit der Navigationsleiste verknüpft. Zudem hat man auch nicht die Möglichkeit eine Mail über eine Alias-Adresse zu versenden, obwohl jeder Outlook Nutzer 5 davon anlegen kann, jedoch ist es möglich, diese zu empfangen. Positiv ist, dass die App durch ein Passwort geschützt werden kann, so dass die E-Mails vor einem unautorisierten Zugriff gesichert sind.
Fazit ist, dass die App unausgereift wirkt und das liest man auch in den Erfahrungsberichten der Android Nutzer im Play Store! Nutzer berichten darüber, dass die App aussieht, wie die Hotmail App ist. Auch wird darüber berichtet, dass es langweilig ist und über wenige Funktionen verfügt. Einige User haben die App getestet und dann gleich wieder deinstalliert. Kurz gesagt es könnte besser sein und die App ist enttäuschend für eine Firma die über so viel Backround verfügt.
Foto: © play.google.com
0 Kommentare