Das neu gegründete Unternehmen OnePlus hat heute das One offiziell vorgestellt, ein 5,5-Zoll-Smartphone mit Android zum extrem günstigen Preis. Das One ist zumindest auf dem Papier ebenbürtig mit den aktuellen Flaggschiffen der großen Hersteller, teilweise kann es die Geräte von Samsung und Co. sogar übertrumpfen – und das obwohl es weniger als die Hälfte kostet.
Das OnePlus One kann sowohl optisch als auch technisch überzeugen. Beginnen wir mit einem Blick auf die technischen Daten: Das 5,5-Zoll-Display des Smartphones löst mit 1.920 x 1080 Pixeln auf, der Snapdragon 801 Quad-Core-Prozessor, den OnePlus One verbaut, arbeitet mit 2,5 GHz und wird flankiert von satten 3 GB RAM. Die beiden Kameras lösen mit 13 und 5 Megapixeln auf, außerdem stehen ein fest verbauter Akku mit 3.100 mAh, LTE, WiFi und Bluetooth 4.0 zur Verfügung. Das Design des One ist gelungen und wird wohl genau dem Geschmack vieler Kunden entsprechen – edel, schlicht, elegant, hochwertig. Doch das neue Smartphone sieht nicht nur gut aus, es ist mit 163 Gramm auch extrem leicht.
Eine Besonderheit des OnePlus One ist die Tatsache, dass kein „normales“ Android zum Einsatz kommt, sondern direkt auf CyanogenMod 11S gesetzt wird. Dieser Version liegt Android 4.4.2 KitKat zugrunde. Mit CyanogenMod möchte OnePlus garantieren, dass das One immer direkt mit den neusten Updates versorgt wird und dass man nicht wie bei Geräten von Samsung & Co. Wochen und Monate auf Neuerungen warten muss. Außerdem liefert CyanogenMod natürlich eine ganze Reihe von verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.
Das Highlight des OnePlus One ist mit Sicherheit der Preis: Nur 269 Euro werden für die 16-GB Version fällig, 299 Euro soll die 64-GB-Variante kosten. Auf ein Modell mit 32 GB verzichtet OnePlus von vorne herein. Leider wird man LTE in Deutschland nur begrenzt nutzen können, trotzdem ist das OnePlus One ein erstklassiges Gerät zum tollen Preis.
0 Kommentare