Die meisten großen Hersteller haben in diesem Jahr bereits die neue Generation ihrer Smartphone-Flaggschiffe auf den Markt gebracht. Lediglich das Apple iPhone 6 fehlt noch – wobei uns das hier auf MeinAndroid sowieso nicht allzu sehr interessiert. Die vier „großen“ Android-Smartphones heißen im Moment in jedem Fall LG G3, Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z2 und HTC One (M8). Ein aktueller Test vergleicht nun die Akkulaufzeiten der Geräte.
Für viele Nutzer ist die Akkulaufzeit eines Smartphones das wichtigste Kriterium – zusammen mit der Display-Auflösung. Vergleicht man das G3, das S5, das Z2 und das One (M8) miteinander, dann haben die Geräte von Samsung, Sony und HTC „nur“ Full-HD-Auflösung zu bieten, während das LG mit satten 2.560 x 1.440 Pixeln auflöst. Für manche Nutzer ist das ein Pluspunkt, andere befürchten, dass die Akkulaufzeit des G3 unter der extrem hohen Auflösung zu leiden hat. Ein aktueller Test der Kollegen von phonearena zeigt aber, dass das G3 in Sachen Akkulaufzeit nicht schwächelt – ganz im Gegenteil.
Das LG G3 hat nämlich mit 8 Stunden und 50 Minuten die längste Laufzeit zu bieten, das Gerät liegt auf Platz 1 vor dem Galaxy S5 mit 8 Stunden und 20 Minuten und dem Sony Xperia Z2 mit 8 Stunden und 10 Minten. Das neue HTC One liegt mit 7 Stunde und 12 Minuten abgeschlagen auf Rang 4. Auch in Sachen Ladegeschwindigkeit weiß das G3 zu überzeugen – beeindruckend, vor allem deshalb, weil der Akku dieses Geräts mit 3.000 mAh nicht wesentlich größer ist als der der anderen Geräte. Doch anscheinend nutzt LG die vorhandenen Ressourcen einfach sehr geschickt aus. Im Übrigen hat man als Nutzer des G3 auch die Möglichkeit, den Akku zu wechseln.
0 Kommentare