Huawei hat ein neues Android-Smartphone enthüllt, das „Mate 8“ mit einem Display in der Größe von 6 Zoll. Das High-End-Gerät kann unter anderem mit extrem schmalen Rändern rund um das Display punkten.
Aktuell kommen einige wirklich erstklassige Android-Smartphones aus China auf den Markt. Vor einigen Tagen war erst Xiaomi mit dem Redmi Note 3 (und dem Mi Pad 2) aktiv geworden, nun zieht auch Huawei nach und präsentiert das neue Topsmartphone Mate 8.
Das Mate 8 kommt mit einem Display in der Größe von 6 Zoll daher und gehört damit zu den etwas größeren Smartphones. Das Display arbeitet mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und nimmt einen Großteil der Vorderseite des Smartphones ein – was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Ränder wirklich extrem schmal ausfallen.
Aus technischer Sicht haben wir es zu tun mit einem Acht-Kern-Prozessor aus dem Hause Hisilicon, konkret handelt es sich dabei um den Kirin 950. Dieser arbeitet mit vier wirklich leistungsstarken Kernen für anspruchsvolle Anwendungen und für etwas schwächeren Kernen, die die alltäglichen Aufgaben erledigen sollen. Flankiert wird der Prozessor von einer Mali T880 MP4 GPU.
Das Huawei Mate 8 kommt in verschiedenen Varianten daher, so gibt es beispielsweise ein Modell mit 3 GB RAM und 32 GB internem Speicher, eine Variante mit 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher sowie einen Ableger mit 4 GB Arbeitsspeicher und satten 128 GB Speicherplatz. Die Preise liegen umgerechnet bei 440, 545 und 650 Euro. Da die Geräte aktuell aber noch nicht in Deutschland erhältlich sind, kommen unter Umständen zusätzliche Kosten durch den Import hinzu.
Ein aktuelles Topsmartphone wie das Mate 8 kommt selbstverständlich nicht ohne erstklassige Kameras auf den Markt – und so löst die Hauptkamera des Mate 8 mit 16 Megapixeln auf, während die Frontkamera 8 Megapixel zu bieten hat. Schade ist, dass man mit der Kamera keine 4K-Videos, sondern nur Full-HD-Videos aufnehmen kann.
Abgerundet werden die technischen Daten des neuen Android-Smartphones durch einen Fingerabdrucksensor, Android 6.0 Marchmallow, einen mit 4.000 mAh angenehm großen Akku und LTE. Auch ein microSD-Steckplatz zur Erweiterung des internen Speichers ist mit an Bord.
Insgesamt wissen die Geräte in erster Linie mit dem hervorragenden Design und dem großen Display zu überzeugen, auch die Akkulaufzeit sollte angenehm lang ausfallen. Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wie eigentlich immer bei Huawei sehr gut, was allerdings nicht heißt, dass das Mate 8 günstig ist. Schließlich werden im Schnitt gut 500 Euro fällig – dafür erhält man aber auch satte 4 GB RAM und jede Menge Speicherplatz, der zusätzlichz noch erweitert werden kann.
0 Kommentare