Oppo hat am heutigen Tag zwei neue Smartphones präsentiert, das R9 und das R9 Plus. Preislich ordnen sich die Geräte zwar in der Mittelklasse ein, die Hardware spielt aber teilweise eher in der Oberklasse mit.
Der chinesische Hersteller Oppo gehört zu den Unternehmen, die in den letzten Monaten zahlreiche interessante Geräte zu günstigen Preisen auf den Markt gebracht haben. Nun erweitern das Oppo R9 und das Oppo R9 Plus das Sortiment der Herstellers und insgesamt reihen sich die neuen Smartphones nahtlos in die bisherige Produktpalette ein.
Das heißt zunächst einmal, dass die beiden Devices mit vergleichsweise günstigen Preisen punkten können. Zwar hat Oppo noch keine Preise für Europa genannt, auch wurde noch nicht bestätigt, ob und wann die Geräte bei uns verfügbar sein werden – dafür stehen die Chancen aber recht gut und derzeit kann man sich schon ein wenig an den chinesischen Preisen orientieren. Umgerechnet werden für das R9 nämlich ca. 380 Euro fällig, während das R9 Plus mit 450 Euro zu Buche schlägt.
Mit diesen Preisen ordnen sich die beiden Smartphones wie schon erwähnt in der Mittelklasse ein. Wenn man einen Blick auf die technischen Daten der Geräte wirft, wird aber schnell klar, dass R9 und R9 Plus teilweise auch mit den Flaggschiffen anderer Hersteller mithalten können.
So kommt das R9 beispielsweise mit einem 5,5 Zoll großen AMOLED-Display daher, hat eine Full-HD-Auflösung zu bieten und arbeitet mit einem Octa-Core-Prozessor des Herstellers MediaTek, der von satten 4 GB RAM flankiert wird. Hinzu kommt ein interner Speicher in der Größe von 64 GB, der sich auch noch nachträglich per microSD-Karte erweitern lässt.
Die Hauptkamera des Oppo R9 löst mit 16 Megapixeln auf und hat auch einen Dual-LED-Blitz sowie einen optischen Bildstabilisator zu bieten. Auch bei der Frontkamera fährt Oppo schwere Geschütze auf, hier stehen nämlich 13 Megapixel zur Verfügung. Abgerundet werden die wichtigsten Merkmale der Geräte durch ein wirklich schickes Design mit sehr schmalen Rändern rund um das Display, einen 2.850 mAh starken Akku, einen Fingerabdrucksensor sowie LTE. Außerdem vertraut Oppo bei der Fertigung der Geräte auf hochwertige Materialien.
Das Oppo R9 Plus ist etwas größer als das normale R9 und hat ein Display in der Größe von 6 Zoll im Gepäck. Die weiteren Unterschiede im Vergleich zum normalen R9 lassen sich schnell auf den Punkt bringen:
Insgesamt können die technischen Daten der beiden neuen Oppo Smartphones in jedem Fall überzeugen, auch wenn scheinbar nur Android 5.1 Lollipop in Kombination mit ColorOS zum Einsatz kommt. Doch vor allem das Design, die sehr flache und kompakte Bauweise und das vergleichsweise hochwertige Gehäuse müssen hier positiv hervorgehoben werden.
0 Kommentare