Fast täglich passiert es, dass das geliebte Smartphone verloren oder gar gestohlen wird. Nicht nur der Verlust des teuren Smartphones ist ärgerlich, es sind natürlich auch persönliche Daten wie etwa Bilder Fotos und Nachrichten verloren. Seit dem Jahr 2013 bietet Google auf den Android-Geräten den Geräte-Manager, mit dem das Smartphone geortet werden kann. Der Ortungsdienst ist auf allen Android-Geräten bereits installiert und muss nur noch aktiviert werden.
Der Ortungsdienst funktioniert auf allen Geräten ab Android 2.3 aufwärts und bietet unterschiedliche Funktionen. Wenn das Smartphone im heimischen Chaos verlegt wurde, kann der Geräte-Manager dafür sorgen, dass das Handy lautstark klingelt und es so rasch gefunden werden kann. Mit dem verfügbaren Device Manager kann das Smartphone in Echtzeit lokalisiert werden und die Lockscreen-Einstellung bietet die Funktion, dass die Daten auf dem Mobiltelefon geändert oder die Daten komplett gelöscht werden.
Um das verlorene Handy orten zu können, ist lediglich eine Anmeldung beim Web-Interface des Geräte-Managers von Google notwendig. Damit das Mobiltelefon geortet werden kann, muss natürlich der angebotene Ortungsdienst auf dem Smartphone installiert und verfügbar sein. Hierfür muss lediglich die Android-Einstellung geöffnet werden und unter dem Menüpunkt Sicherheit, der Android-Gerätemanager aktiviert werden.
0 Kommentare